Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert

  • Vulkanausbrüche haben das Leben auf der Erde geprägt. Auch als Ursache für gleich mehrere Massensterben der Erdgeschichte werden sie verantwortlich gemacht. Solche sogenannten Supervulkane verwüsten ganze Kontinente und verändern das Weltklima über Jahrhunderte. Quarks zeigt, wie die Eruption eines Supervulkans uns heute auch hier in Deutschland treffen würde und wie wir mit einer solchen globalen Katastrophe umgehen könnten.
    Die letzte Eruption eines Supervulkans ist lange her. Aber auch heute ist eine Super-Eruption möglich - zum Beispiel die Phlegräischen Felder bei Neapel. Ein solcher Ausbruch eines Supervulkans könnte die Menschheit an den Rand der Auslöschung bringen. Die Phlegräischen Felder im Westen von Neapel sind Europas Supervulkan. In den letzten Jahrhunderten blieb der Vulkan ruhig, aber die Anzeichen häufen sich, dass es unter den “Brennenden Feldern” rumort. Anzeichen einer bevorstehenden Eruption?
    Nach rätselhaften Entdeckungen machen sich Wissenschaftler weltweit auf die Spurensuche nach einem Supervulkan, der im Mittelalter eine globale Klimakatastrophe anrichtete und 10.000 Todesopfer forderte – mitten in Europa.
    Supervulkane entstehen dort, wo sich besonders große Magmakammern unter der Erde bilden. Aber wie kommt es dazu und wie entstehen Vulkane? Dazu reist Quarks tief unter die Erdoberfläche. Die Suche nach dem rätselhaften Supervulkan, der im Mittelalter ein globales Klimachaos anrichtete, führt ein Team von Vulkanologen zu den aktivsten Vulkanen der Erde - nach Indonesien, zum Pazifischen Feuerring. Sie beweisen, dass es sich um einen bislang unbekannter Vulkan handelt und zeigen, was bei seinem Ausbruch geschah.
    Ein Supervulkanausbruchs hätte weltweit katastrophale Folgen. Wie diese genau aussähen und wie unsere moderne Gesellschaft gerüstet wäre, ist dagegen unklar. Wir haben zwei Katastrophenforscher getroffen, die sich über genau dieses Thema Gedanken machen. Supervulkane hinterlassen riesige Krater in der Landschaft, sogenannte Calderen. Wie sie entstehen, zeigt Ranga Yogeshwar in einem eindrucksvollen Experiment.
    Autoren und Autorinnen: Jakob Kneser, Daniel Haase, Pascal Guérin, Larissa Richter, Ulf Kneiding

    Category : Science - Wissenschaft

    #Supervulkan#Wie ein Ausbruch die Welt verändert#Quarks

    0 Comments and 0 replies
arrow_drop_up